Unwettereinsätze im gesamten Ortsgebiet

Sirenenalarm, 08.06.2024 um 19:18 Uhr
Sirenenalarm, 09.06.2024 um 07:56 Uhr

In den frühen Abendstunden des 08.06. zog eine heftige Gewitterfront mit massiven Regenmengen durch den gesamten Bezirk Graz-Umgebung. Nachdem bereits der KLFA nach Deutschfeistritz entsandt wurde traf es diesmal auch unseren eigenen Löschbereich.

Ingesamt wurden in den Abendstunden des Samstags 18 Einsatzadressen abgearbeitet. Mehrere Keller waren bis zu 2 Meter unter Wasser, einige Bäche traten über die Ufer und zahlreiche Muren und Hangrutschungen erschwerten die Arbeiten. Auch ein Auto wurde von den Wassermassen mitgerissen und in die Kesselfallklamm gespült.

Sonntagmorgen wurde erneut Sirenenalarm ausgelöst, um die Arbeiten fortzusetzen und provisorische Hochwasserbarrikaden zu kontrollieren. Erneut folgten einige Einsatzadressen. Überwiegend wurden wir zu Auspump- und Hangsicherungsarbeiten gerufen.

Gegen 20 Uhr konnten wir nach umfassenden Reinigungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an den eingesetzten Gerätschaften die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Bei den Arbeiten wurden und werden wir laufend von Privatpersonen und Firmen mit Gerätschaften, Arbeitskraft und Verpflegung unterstützt. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei:
Krinner Erdbau und Transporte, Minibaggerverleih und Dienstleistungen Stefan Lanz, Außendienst der Marktgemeinde Semriach, Kamerad LM Manfred Glettler (mit Privattraktor), Sägewerk Rauch, Semriacherhof Sandra Loidolt, allen Mehlspeisspenderinnen

Wir bitten die Bevölkerung eingerichtete Straßensperren zur eigenen Sicherheit unbedingt zu beachten! Es besteht teilweise akute Hangrutschgefahr!

Fotos (C) FF Semriach

Eingesetzt waren: KRFA-B, KLFA, TLFA-4000, TLFA-500, VSF, MTFA mit 40 Mann