KHD-Einsatz, Südsteiermark

Alarmierung, 05.08.2023 um 07:55

Wir waren am Samstag, dem 05.08.2023, als Teil des KHD-Zuges 41 des BFV Graz-Umgebung in den vom Hochwasser schwer verwüsteten Bereichen Leibnitz (St. Johann im Saggautal) und Bad Radkersburg (Lichendorf) im Einsatz.
Aufgrund der massiven Wassermengen stieg der Grundwasserspiegel so hoch an, dass das Wasser aus diversen Schächten und Brunnen in die Gebäude eingedrungen ist.
Wir konnten unsere Kameraden aus dem Süden mit diversen Auspumparbeiten, sowie dem Aufbau eines Grundwasser-Pumpsystems unterstützen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit beim KHD-Zug Graz-Umgebung, sowie bei unserem Bereichskommando für die Organisation.
Ebenso bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus diversen anderen Bereichen (Bad Radkersburg, Murau, Leibnitz,…)

Nicht außer Acht zu lassen ist, dass die Bevölkerung uns trotz hoher Schäden an ihrem eigenen Hab und Gut mit einer hervorragenden Mithilfe bei den Einsatzarbeiten unterstützt und für eine Verpflegung gesorgt hat.
In Krisenzeiten wie diesen ist die Hilfsbereitschaft das wichtigste, um solche Herausforderungen meistern zu können.

Eingesetzt war: TLFA 4000 mit 7 Personen