133. Wehrversammlung der FF Semriach

Am 26.01.2024 fand die 133. Wehrversammlung der FF Semriach im Café Rauch statt. Neben 53 Kameraden konnten wir auch ABI Andreas Reiter, Jessica Kern vom Roten Kreuz – Ortsstelle Frohnleiten, Apt.Insp. Peter Madner von der PI Frohnleiten und Bürgermeister Gottfried Rieger begrüßen.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten HBI Mandl folgte eine Gedenkminute für unseren 2023 verstorbenen Kameraden LM Willibald Enzinger und HFM David Neugebauer statt.

Es folgte der Bericht des Schriftführers LM d.V. Christoph Gaube, der uns die beeindruckenden Zahlen aus dem abgelaufenen Jahr präsentierte. Es gab:
– 7 Brandeinsätze mit 92 eingesetzten Personen und 154 Einsatzstunden
– 106 Technische Einsätze mit 552 eingesetzten Personen und 762 Einsatzstunden
– 1 Fehlausrückungen mit 14 eingesetzten Personen und 12 Einsatzstunden.
Die gesamte Einsatzzeit betrug somit 928 Stunden, welche in 114 Einsätzen von 658 Personen erbracht wurde.

Weiters wurden 43 Übungen mit 293 eingesetzten Personen in 769 Einsatzstunden abgehalten.
An Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden 439 Tätigkeiten erfasst, welche von 1391 Personen in 7016 Stunden erbracht wurden.

Alles zusammen wurden im Berichtsjahr 2023 596 Einsätze, Übungen und Tätigkeiten mit 8713 Einsatzstunden erbracht.

Der Mitgliederstand zum Stichtag 25.01.2024 betrug:
Mitgliederstand gesamt: 104
davon aktiv: 81
davon außer Dienst: 18
davon Jugend: 5

Danach berichtete der Jugendbeauftragte LM Stephan Trieb aus dem Sachbereich Feuerwehrjugend. Der aktive Jugendmitgliederstand beträgt 5, es gab im letzten Jahr 4 Übertritte in den Aktivdienst.

Es folgten die Berichte der Fachdienste: Senioren (EHBI Heinrich Kogler), Ausbildung (BM Mario Martinelli), Gebäude (LM d.F. Markus Parz), Funk (LM Markus Vögl), Atemschutz (LM d.F. Martin Schinnerl), Sanitätswesen (BM; d.S. Alexander Posch), Löschwasserbezugsstellen (in Vertretung von LM d.F. Gabriel Strallhofer durch OBI Gerald Höfler verlesen), MRAS (LM d.F. Peter Onuk) und EDV und Bekleidungswesen (LM d.V. Michael Wieland).

Nach Verlesung des Jahresabschluss durch den Kassier HLM Christian Vögl, dessen Entlastung durch die Kassaprüfer und Verlesung des Jahresvoranschlages für 2024 folgte eine Beförderung.

Es wurde befördert: OFM Stefan Klema zum Hauptfeuerwehrmann.

Besonders gefreut hat es uns, dass 4 neue Kameraden im Feuerwehrdienst angelobt wurden:
PFM Tobias Hollegger
PFM Tobias Pichler
PFM Florian Walcher
PFM Philipp Pucher

Im Anschluss wurden folgende Kameraden geehrt:

Das Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes erhielten:
HFM Franz Ferstl jun.

Die Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze erhielten:
LM d.F. Martin Schinnerl
FM Harald Hirtner

Nach den Grußworten der Ehrengäste beendete der Feuerwehrkommandant HBI Mandl die 133. Wehrversammlung mit einem „Gut Heil“.

Hinterlasse einen Kommentar