Feuerwehr statt Feuerwerk

Mit der Aktion „Feuerwehr statt Feuerwerk soll auch beim diesjährigen Jahreswechsel wieder ein starkes Zeichen der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren gesetzt werden. Neben der finanziellen Unterstützung von Gemeinden und Ländern sind die Eigenmittel eine wichtige Säule bei der Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich!

Auch wir als Feuerwehr sind bei laufenden Kosten und Anschaffungen auch in vielen Bereichen von der starken Teuerung betroffen. Unter anderem steht im kommenden Jahr auch die Anschaffung einer neuen Dienstuniform für alle aktiven Feuerwehrmitglieder an, die zu einem nicht unerheblichen Anteil aus der Wehrkassa bezahlt wird.

Daher auf Feuerwerke, oder zumindest auf einen Teil der „gewohnten“ Ausgaben verzichten und diese an die Feuerwehr im eigenen Ort spenden. Dieses Geld wird für den Erhalt und den Ankauf von Ausrüstung, Einsatzbekleidung, Fahrzeugen und Material verwendet und fördert somit auch die Sicherheit in der eigenen Gemeinde.

Spenden an die Freiwillige Feuerwehr sind steuerlich absetzbar. Das heißt Sie können ihre Spende in ihrer Arbeitnehmerveranlagung bzw. ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen. Dazu benötigt die Freiwillige Feuerwehr von Ihnen den korrekten, vollständigen Namen und das Geburtsdatum für die Spendenmeldung. Bei einer Überweisung müssen sie daher bitte im Verwendungszweck ihr Geburtsdatum angeben. Falls sich der Namen vom Kontoinhaber unterscheidet müssen sie diesen ebenfalls anführen.

Spenden an: FF Semriach
IBAN: AT80 3828 2000 0300 2169
Verwendungszweck: Feuerwehr statt Feuerwerk.