Feuerwehrausflug nach Dugi Rat

Von 19. bis 22. September 2024 fand unser diesjähriger Feuerwehrausflug statt. Er führte uns in den wunderschönen Süden von Dalmatien nach Dugi Rat, wo wir eine langjährig befreundete Feuerwehr besuchten.

Am Donnerstag ging es zeitig um 4 Uhr im Feuerwehrhaus los, am frühen Nachmittag waren wir auch schon bei unseren kroatischen Kameraden angekommen. Nach einer kleinen Begrüßungsfeier und Bezug unserer Zimmern fanden wir uns am Abend wieder im Rüsthaus ein, wo wir bestens verköstigt wurden.

Am Freitag hatten wir 2 Alternativen, einige von uns entschieden sich mit den Kameraden der Feuerwehr Dugi Rat eine Rundfahrt durch ihr Einsatzgebiet zu machen, andere wählten eine Schiffsfahrt in die malerische Schlucht des Cetina-Flusses in Omiš. Abends besuchten wir ein wunderschönes Lokal am Berghang von Jesenice, wo wir in traumhafter Atmosphäre den Tag ausklingen lassen konnten.

Samstagvormittag ging es gemeinsam nach Split. Zuerst durften wir auf Einladung der Stadt Split eine Stadtführung erleben und am Nachmittag ging es zur Berufsfeuerwehr von Split. Hier erhielten wir viele Einblicke in das kroatische Feuerwehrwesen, welches aufgrund der großen Anzahl von Waldbränden und der engen Gassen der kroatischen Altstädte einige Eigenheiten mit sich bringt. An dieser Stelle möchten wir den Kameraden der Vatrogasci Split besonders für die interessante Führung und den netten Empfang danken. Abends besuchten noch einige Kameraden ein Fußballspiel von Hajduk Split.

Bevor wir am Sonntagvormittag die Heimreise antraten, ging es nochmal zum Rüsthaus der Feuerwehr Dugi Rat wo wir noch feierlich verabschiedet wurden.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Kameraden der DVD (Freiwillige Feuerwehr) Dalmacija Dugi Rat für die Gastfreundschaft.

Ein besonderer Dank von den Feuerwehrkameraden gilt auch unserem Kommandaten HBI Gernot Mandl für die großartige Organisation dieser Tage.